Speyer

Was macht ein Hotelmanager in Speyer?

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Hotelmanager/-innen sind für das Wohl der Gäste eines Hotels zuständig und sorgen dafür, dass deren Aufenthalt im Hotel so angenehm wie möglich ist. Als Hotelmanager muss man gut mit Menschen umgehen können und ein umfangreiches Wissen über Gastronomie und Hotellerie haben. Überdies muss ein Hotelmanager auf alle Gegebenheiten gefasst und in der Lage sein, schnell Entscheidungen zu treffen.

Habt Ihr Interesse am Beruf des Hotelmanagers in Speyer? Dann seid ihr bei diesem Blogbeitrag genau richtig. Wir werden zeigen, was der Beruf mit sich bringt und welche Fähigkeiten ihr braucht, um erfolgreich zu sein.

Allgemein beschrieben ist der Hotelmanager für die Koordination und Leitung des täglichen Hotelbetriebs verantwortlich. Somit ist ein Hotelmanager für alle Abteilungen des Hotels zuständig, wie zum Beispiel für das Housekeeping, die Rezeption, die Gastronomie, den Verkauf und das Marketing.

Die Ausbildung als Hotelmanager/-managerin für Speyer

Die Ausbildung für den Beruf des Hotelmanagers umfasst in der Regel eine Kombination aus formaler Ausbildung und Erfahrung in der Hotelbranche. Im Rahmen von Management-Trainings können die entsprechenden Fähigkeiten, die für die Arbeit als Hotelmanager unabdingbar sind, erlernt werden.

Die formalen Anforderungen an Hotelmanager sind von Land zu Land unterschiedlich. Die meisten Hotelmanager haben jedoch einen Abschluss im Gastgewerbe oder in der Wirtschaft. Niemand steigt nach Beendigung der Ausbildung direkt als Hotelmanager in den Rang ein. Zuerst muss man zeigen was man zu leisten imstande ist und sich bewähren.

Es gibt unterschiedliche Arten von Hotels, von kleinen familiengeführten Hotels bis hin zu bedeutenden, internationalen Hotels. Die Größe des Hotelbetriebs bestimmt die Anzahl der Angestellten, die ihr führt, und die Verantwortung, die zu tragen ist.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Frühere Erfahrungen

Der Hotelmanager sollte bereits in einigen Hotels gearbeitet haben, um möglichst viele Situationen zu erleben. Auf diese Weise lernen die Hotelmanager die Abläufe aus anderen Häusern kennen, um sie später selbst umsetzen zu können. Selbstverständlich gilt das für gute sowie für eher schlechte Abläufe, so kann er die Guten anwenden und die Schlechten vermeiden. Im Idealfall hat ein Hotelmanager auch Auslandserfahrung, die er danach hier in Rheinland-Pfalz einbringen kann.

Die Arbeitszeiten des Hotelmanagers sind sehr unterschiedlich. In kleineren Hotels ist der Manager oft für die Nachtschichten verantwortlich. In größeren Betrieben gibt es im Normalfall ein Team von Managern, die die Schichten abdecken.

Natürlich spielt auch das Niveau des jeweiligen Hotels eine entscheidende Rolle. In einem 4-Sterne-Hotel hat der Manager andere Aufgaben als beispielsweise in einer Herberge.

Was sind die Aufgaben eines Hotelmanagers?

Die wichtigste Aufgabe eines Hotelmanagers ist es, dafür zu sorgen, dass die Gästen einen rundum positiven Aufenthalt haben, das ist nicht nur in der Stadt am Rhein so. So denkbar einfach wie das klingt, ist es allerdings definitiv nicht.

Sprachen und Personalführung in der Metropolregion Rhein-Neckar

Alle Probleme, die Gäste tangieren, werden an den Hotel-Manager herangetragen, damit dieser sich um deren Lösung kümmert. Dazu braucht man einen starken und selbstbewussten Charakter. Wenn ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers interessiert, müsst ihr deshalb auch über besonders gute Kommunikationseigenschaften verfügen.

Zu einem Hotelmanager gehört auch ein gepflegtes Äußeres, denn als Hoteldirektor ist er das Gesicht des Unternehmens. Was ein Hotelmanager auf jeden Fall auch haben sollte ist ein Händchen für Organisation. Um den reibungslosen Betrieb eines Hotels zu gewährleisten ist dies unbedingt notwendig. Auch ein interkulturelles Geschick geht damit einher. Arbeit an Wochenenden und Überstunden gehören auch dazu. Auch Fremdsprachen sind unverzichtbar: sicheres Englisch wird verlangt, weitere Sprachen wie Französisch oder Spanisch sind wünschenswert.

Rekrutierung und Coaching von Mitarbeitern, Personalleitung, Planung von Personaleinsätzen - zum Aufgabenspektrum eines Hoteldirektors gehören auch die Personalverwaltung und das Pflichtbewusstsein der Mitarbeiter. Die Mitarbeiter stetig dynamisch zu erhalten, ist eine nächste Herausforderung für einen Hotelmanager. Weil in einem Hotel häufig unterschiedliche Nationalitäten zusammen arbeiten, kann das eine schwierige Aufgabe sein. Umso wichtiger ist es ein gutes Arbeitsklima mit dem einenZiel zu schaffen, alle Gäste zufriedenzustellen.

Routinemäßige Kontrollgänge durch das ganze Hotel sind ebenso Teil der Arbeit eines Hotelmanagers.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

In diesem Zuge prüft der Hotelmanager, ob alles nach Plan verläuft und die Mitarbeiter ihren Arbeiten richtig nachgehen.

Um den Service an die Wünsche der Gäste anzupassen, muss der Hotelmanager auch regelmäßig Feedback auswerten. Er muss Kritik annehmen können und die betreffenden Stellschrauben kennen, mit denen die Verbesserungen umgesetzt werden können.

Verwaltungsaufgaben eines/r Hotelmanagers/-in

Hotelmanager müssen außerdem mit Finanzen des Hotels umgehen können. Durch das Erstellen und Verwalten von Budgets sichern sie einen wirtschaftlichen Hotelbetrieb. Dazu gehört auch die Kalkulation von Preisen für Hotelzimmer und andere Dienstleistungen.

Zu den nächsten Herausforderungen von Hotelmanagern gehören zudem die Gewährleistung der Einhaltung und idealerweise Verbesserung der Service-, Sicherheits- und Hygienestandards. Die dafür nötigen Fertigkeiten müssen ebenso vorhanden sein wie die Folge, sie auch einzuhalten. Für den Betrieb eines Hotels gibt es viele gesetzliche Regelungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Zu diesen Regularien zählen beispielsweise der Datenschutz, die Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit oder das Arbeitsrecht.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Hotelmanager/-in: Marketing und IT

Auch die Mitwirkung an der Umsetzung und Planung von Marketingmaßnahmen gehört zu den Aufgaben eines Speyerer Hotelmanagers. Dazu kann die Entwicklung von Werbematerialien, die Planung von Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit Reisebüros gehören. Auch ein guter Webauftritt gehört dazu, ebenso wie der Einsatz von Social Media Kanälen.

Auch muss der Manager mit verschiedenen gängigen Softwareprogrammen wie MS Office, einer Hotelmanagement- beziehungsweise Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen und Kassensystemen umgehen können.

Verhandlungssicherheit und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen anzubahnen, zu pflegen und gegebenenfalls zu beenden sind dann erforderlich, wenn es zur Verhandlung, zum Abschluss und gegebenenfalls der Kündigung von Lieferanten- und Dienstleisterverträgen

Handelt es sich um ein Kongresshotel oder um ein Seminarhotel, dann sollten auch Erfahrungen im Event-Management vorhanden sein. Beispielsweise gehören dazu Planung und Organisation von Hochzeiten, Konferenzen, Tagungen und Banketten. Und auch in der Umgebung des Hotels muss er sich auskennen und Tipps für Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe von Speyer und direkt in der Stadt mit ihren gut 50 Tausend Einwohnern geben können.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein ambitionierter Beruf, in Speyer im Südwesten von Deutschland und natürlich auch anderswo.

...er erfordert einen Mix aus formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche und hervorragenden organisatorischen Fähigkeiten. EIn Team zu motivieren, sich mit Finanzen auskennen und sicherzustellen, dass Service- und Sicherheitsstandards eingehalten werden. – dazu muss ein Hotelmanager in der Lage sein.

Eine Hotelmanager-Karriere könnte also das Richtige für euch sein, wenn Ihr diese Qualitäten und Fähigkeiten habt.



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