Speyer

Metzgereien in Speyer – Tipps

alt

Schon als Kinder sind wir mit unseren Eltern oft zum Metzger in der Nähe gegangen und häufig gab es ein Stückchen Wurst für die Kleinen – der Beruf des Metzgers hat in Deutschland eine weit zurückreichende Tradition. Aber was verbirgt sich hinter dem ehrwürdigen Handwerk?

Die Arbeit der Metzger und Metzgerinnen in Speyer erfordert nicht nur ein großes Maß an Durchhaltevermögen, sondern ist auch körperlich ermüdend und dazu kommen noch Sauberkeit und Sorgfalt. Denn schließlich ist Fleisch ein schnell verderbliches Lebensmittel, das bei falscher Behandlung schnell schlecht werden kann.

Sauberkeit und Hygiene an ihrem Arbeitsplatz und an ihren Arbeitsgeräten ist deshalb extrem wichtig für Speyerer Fleischer und Fleischerinnen. Schnitzel, Sülzen, Pasteten, Gulasch, Würste und andere Feinkostwaren werden von Fleischern fachgerecht aus dem Fleisch unterschiedlicher Tiere gewonnen. Manchmal geschieht das sogar nach Rezepten, die über Generationen weitergegeben werden.

Was bekommt man in einer guten Metzgerei in Speyer?

Ein guter Metzger ist mehr als nur ein Ort, an dem ihr Wurst oder Fleisch kaufen könnt. Ein Metzgereibetrieb konzentriert sich darauf, die hochwertigsten, frischesten Produkte und Fleischsorten mit einer persönlichen Note anzubieten und ist ein wichtiger Teil der Gesellschaft.

Ein gutes Stück Fleisch macht Lust auf mehr

Ein gutes Stück Fleisch macht Lust auf mehr

Das breit gefächerte Angebot an Produkten und Dienstleistungen unterscheidet sie von anderen Läden für Fleischwaren. Trocken gereiftes oder gereiftes Fleisch, maßgeschnittene Fleischstücke, ein Party- oder Cateringservice, ein Lieferdienst und Wurstspezialitäten gehören zum Beispiel dazu.

Viele Metzgereien am Rhein bieten auch verschiedene Salate sowie Fertiggerichte zum Mitnehmen in einer gewärmten Auslage an. Die Metzgerei sollte in der Lage sein, fachkundigen Rat zu den richtigen Garmethoden für jedes Fleisch zu geben, ganz unabhängig davon, welche Dienstleistungen eine Metzgerei anbietet.

Professionelle Metzgereien erkennen

Schon auf den ersten Blick kann man eine gute Metzgerei erkennen - wie sehen der Geschäftsraum und die Warentheke aus? Einmalhandschuhe und Hygienetücher sollten bereitgestellt sein, natürlich sollte auch alles ordentlich aufgeräumt sein.

Auch durch die Wurst- & Fleischauslage muss sich Ordnung und Sorgfalt ziehen. Verschiedene Produkte dürfen sich nicht berühren, müssen ordentlich hingelegt sein und insgesamt logisch geordnet sein. Im Verkaufsraum einer Metzgerei sollten niemals Fliegen oder andere Tiere herumfliegen.

Freundliches beraten und bedienen ist In einer guten Metzgerei in Speyer mit fachkundiges Personal Standard. In solch einem Metzgereibetrieb verkauft der Metzger auch schon mal persönlich.

Die Ausbildung zum Metzger

In Deutschland ist die Ausbildung zum Metzger sehr umfangreich. Die Ausbildung Metzger umfasst Theorie in der Schule und auch praktische Erfahrung bei einem Metzgermeister, das alles in 3 Jahren, nach denen eine Prüfung absolviert werden muss.

Der Fokus liegt auf dem Lernen der einzelnen Fleischarten und der verschiedenen Tierhaltungsmethoden im ersten Lehrjahr. Im Laufe der nächsten zwei Jahre lernen die Auszubildenden verschiedene Verarbeitungsmethoden kennen, darunter das Entbeinen und Zerlegen. Heute gehört auch der sichere Umgang mit unterschiedlichen Zerlegungsmaschinen und der aktuellsten Technologie dazu, um das Fleisch zu verarbeiten.

Das richtige Zuschneiden gehört zur Ausbildung

Das richtige Zuschneiden gehört zur Ausbildung

Darüber hinaus lernen die Azubis etwas über die Fleischqualität, die Instandhaltung einer Metzgerei und die Gesetze zur Lebensmittelsicherheit. Außerdem müssen sie mindestens zwei von fünf Tage in jeder Woche die Schule besuchen, um während ihrer gesamten Ausbildung Kurse zu belegen.

Auf bestimmte Bereiche, beispielsweise auf die Schlachtung, die Fleischzerlegung, oder die Wurstherstellung, können sich die Azubis durch sogenannte Wahl-Qualifikationsbausteine spezialisieren.

Arbeitsplätze und Fortbildungen in Rheinland-Pfalz

Metzger/innen haben nach dem Abschluss der Lehrzeit mehrere Karrierechancen: in der Industrie, einem großen Schlachthof, in einem Fleischereifachgeschäft oder dem Einzelhandel oder als Meister/in im eigenen Betrieb. Ebenfalls haben sie die Möglichkeit, in den Fachrichtungen Systemgastronomie, Verarbeitungstechnik oder Fleischereitechnik sich zum Lebensmitteltechniker weiter auszubilden. Erfüllen sie später die Meisterprüfung, können sie danach studieren oder in die Selbstbestimmug gehen. Metzger oder Fleischer? Viele sind unsicher, ob - wer Fleisch zerteilt - als Metzger oder Fleischer zu benennen ist. Fleischer und Metzger tun die identische Arbeit, so einfach ist es eigentlich.

Ebenso ein Küter, Fleischhacker oder Schlachter hat dieselbe Lehre absolviert. Nur regionale Differenzen stecken dahinter – es ist ein- und derselbe Berufsbild.

Oft sagt man Metzger in Südwesten von Deutschland, in Norddeutschland sind Küter und Schlachter eher die festen Begrifflichkeiten.

Diese Arbeiter heißen in Mittel- beziehungsweise Ostdeutschland Fleischer. Und in Österreich wird oft das Wort Fleischhacker gebraucht.

Von wo bezieht eine Metzgerei in Speyer das Fleisch?

Ob eine Metzgerei qualitativ gut ist oder nicht, hängt ebenfalls davon ab, wie das Tier gehalten wurde und was es zu sich genommen hat. Auf die Qualität des Futters wird genauso geachtet: wurde es belastungsfrei und biologisch angepflanzt?

Auch die Haltungsart hat Prio: ganzjährige Weide- oder Freilandhaltung, Außenklimaställe, Strohstallhaltung. Sind die Tiere viel Stress ausgestellt und wie lange verbleiben Ferkel und Kalb beim Muttertier? Viele Metzgereien führen die Schlachtung immer noch selbstständig. Sie haben feste Schlachttage, zumeist dreimal wöchentlich, um jederzeit frisches Fleisch gewährleisten zu können.

Die Führung des für den Transport der Tiere nehmen einige in die persönliche Hand. Und falls sie nicht eigenständig schlachten, dann wählen sie sich die Lieferanten für ihr Fleisch selbst aus.

Regionale Produkte kommen auch vom Bauernhof

Regionale Produkte kommen auch vom Bauernhof

Speyerer Metzgereien – Fazit

Am Ende kann man behaupten, dass ein professioneller Metzger in Speyer am Rhein dafür steht, dass die gut 50 Tausend Einwohner der Stadt hochwertiges, frisches Fleisch bekommen. Ein Metzger hat eine große Verantwortung, wenn es sich darum handelt, die Qualität des Fleisches zu gewährleisten, welches er anbietet. Darauf achten sollte er, von wo die Tiere stammen, auf welche Weise sie gehalten wurden und was sie gefressen haben. Er muss die Unternehmen, von denen er das Fleisch bezieht, sorgfältig wählen.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!