Speyer

Hochzeitsessen in Speyer

Hochzeitsessen made in Speyer

Den Ehebund besiegeln gewöhnlich diejenigen, die Liebe des Lebens gefunden haben – man will sie selbstverständlich nicht mehr gehen lassen – da machen die Einheimischen in Speyer im Südwesten von Deutschland keine Ausnahme. Ist die erste Hürde überstanden und die Frage aller Fragen wurde gefragt, so geht es meist zügig an die Planung.

Anfangs muss natürlich geklärt werden, wieviel Geld man für die Hochzeit einsetzen möchte. Das dient als Grundlage und somit zu einem sehr notwendigen Schritt der Vorbereitung. Neben den Kleidern für das Hochzeitspaar kommen noch Kosten unter anderem für personalisierte Einladungen, den Polterabend, den Hochzeitswagen, die Location, die Gastgeschenke, das Unterhaltungsprogramm und die Kosmetik und Frisur zusammen.

Hingucker sind oft die Hochzeitskleider

Hingucker sind oft die Hochzeitskleider

Natürlich ist ein Unterhaltungsprogramm oder auch ein Hochzeitswagen optional, darum könnte man sich auch privat kümmern. Noch ein wirklich grundlegender Hinweis: ihr solltet unbedingt genug Geld für die Bewirtung der Gäste einkalkulieren.. So sind nicht nur die Herzen der Gäste mit Liebe gefüllt, sondern auch die Mägen.

Ein wichtiger Hinweis

Für viele Paare ist die eigne Hochzeit, die erste Hochzeit die sie planen, da schadet der eine oder andere Hinweis nicht. Man kann sich die Hochzeitsplanung vereinfachen, indem man sich in die Situation der Gäste versetzt. Auf was könnten sie sich am meisten freuen?

Welche Bedürfnisse haben sie zu welchem Zeitpunkt und an welchem Ort? Feiern sie Fingerfood oder erwarten sie ein Festtagsmenü der Extraklasse? Jeder, der schon einmal selbst ein Hochzeitsgast war, hat mehrere Sachen bemerkt, die einem besser oder weniger gut gefallen hat. Das eine Hochzeit nicht einwandfrei läuft, ist logisch, aber wie waren eure Erlebnisse bei Hochzeiten bei denen ihr zu Gast wart. Wie wurden mit Problemen wie etwa einen spontanen Wetterumschwung umgegangen?

Vergesst hierbei aber nicht eure eigenen Wünsche und Vorstellungen - bringt sie in Harmonie mit denen eurer Hochzeitsgäste. Wichtig im Hinterkopf zu haben, ist die Jahreszeit, die ihr für euren großen Tag erwählt habt. Im Winter zum Beispiel, wäre eine Hochzeit ausserhalb nicht ideal. Im Sommer sollte man auf die Hitze vorbereitet sein. Versucht also auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Dazu gehört auch ein Probeessen! Lasst euch euer gewähltes Essen zubereiten und nehmt euch Zeit beim Probieren. Denn so habt ihr vorher die Möglichkeit, das eine oder andere an eurem Essen zu verbessern.

Die Möglichkeiten der Essensausgabe

Hochzeitsmenü oder lieber Hochzeitsbuffet? Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ihr habt die Qual der Wahl. Diese Festlegung scheint zwar banal zu sein, dennoch hat die Möglichkeiten, wie das Essen präsentiert wird, einen großen Einfluss auf die Ausstrahlung der Location und auf den Verlauf der Feier.

Die Erlebnisse zeigen, dass wenn ihr das Buffet aussucht, dass das etwas länger andauern kann, als wenn ihr das Menü auftischen lässt. Wenn es die zeitlichen Gegebenheiten eurer Location möglich macht, dann könnt ihr euch selbstverständlich so viel Zeit zum Essen nehmen wie ihr Lust drauf habt, das heißt so wie es dann eure zeitliche Planung zulässt. Aus diesem Grund ist die Wahl der Hochzeitslocation desto wichtiger. Denn je nach der Größe eurer Location, kann es sein das diese keinen Platz für ein Buffet hat.

Habt ihr euch schon Gedanken zu euer Torte gemacht und wann ihr diese anschneiden wollt? Lieber am Nachmittag zum Kaffee oder als allerletztes Highlight und somit als Mitternachtsimbiss? Vielleicht möchtet ihr ja auch keine traditionelle Hochzeitstorte, dazu weiter unten noch mehr.

Das Hochzeitsessen in Speyer

Ein Hochzeitsessen präsentiert ein wirklich eigenes Flair der Festlichkeit. Gerade ein mehrgängiges Essen ist einfach festlicher und zeigt den feierlichen Rahmen einer Hochzeit stärker als ein Buffet.

Eure Gesellschaft wird am Platz bedient, so können sich diese voll und ganz dem Essen und der Stimmung widmen. So ist es für alle am entspanntesten und niemand muss sich um etwas sorgen. Nur auf das WC müssen sie aber noch alleine gehen.

Grundsätzlich ist wichtig, dass der Service ohne Probleme funktioniert und genug Personal für euch vorhanden ist. Das garantiert, dass auch die komplette Gesellschaft zeitgleich denselben Gang serviert bekommen.

Auch die Bilder von eurem Essen werden schöner sein, denn natürlich wird jeder Gang ästhetisch angerichtet, bevor es aufgetischt wird.

Das Hochzeitsbuffet am Rhein

Hat man aber die Möglichkeit draußen bei warmem und sonnigem Wetter zu feiern, würde sich ein Buffet perfekt anbieten – Stichwort BBQ-Buffet.

Buffets sind bei Hochzeiten in Speyer beliebt

Buffets sind bei Hochzeiten in Speyer beliebt

Wird ein Buffet angeboten, so kann das Schwung unter die Stimmung geben und die Party etwas auflösen. Der Grund ist einfach: Ein Gängemenü ist zeitlich durchgeplant und kann so recht steif wirken.

Der Bonus eines Buffets ist dieser, dass jeder Gast selber entscheiden kann, wie viel und was er gerne verzehren will. Ein Buffet bietet normalerweise eine größere Auswahl an Speisen, das verspricht, dass jeder Hochzeitsgast etwas Köstliches für sich findet.

Eine Schlange bei einem Buffet ist unausweichlich, ist weiter aber nicht schlimm, da sich so die Gäste schon etwas kennenlernen können. Auf der anderen Seite sollte man bedenken, dass ein Buffet möglicherweise in das Unterhaltungs-Programms einwirkt, da es jederzeit ein Gast geben wird, der das Buffet aufsucht.

Der Klassiker – die Heiratstorte

Die typische Hochzeitstorte ist schlicht, weiß und mehrstöckig. Alle haben ein inneres Bild vor Augen von dieser Torte, da ist es verständlich mal etwas Neues wagen zu wollen.

Aber wenn wir ehrlich sind, zählt nicht nur die Optik, der Geschmack ist das Wichtigste! Keine Frage, selbstverständlich darf sie ein Hingucker sein.

Gleichwohl sollte sie auch mindestens so gut munden, wie sie anzuschauen ist. Keiner möchte auf bröseligen Tortenböden oder dicke Fondantschichten rumkauen müssen.

Aber wie schon geschrieben, es ist eure Liebe, euer Tag und somit schlußendlich auch eure Torte. Torte ist allerdings nicht gleich Torte. Die Möglichkeit der Formen ist riesig: herzförmige, runde tropfenförmige, quadratische oder gar sechseckig.

Dazu gesellt noch der optische Stil: Soll die Torte ein im trendigen Boho Style daher kommen oder ein Naked Cake werden, mit Buttercreme, Marzipan oder Fondant eingekleidet sein oder entscheidet ihr euch direkt für eine aufwändige Motivtorte?

Sicher seid ihr zwei keine 08/15 Menschen und damit auch nicht eure Torte.

Aber ihr werdet ein Stil oder möglicherweise auch ein Motiv finden, die euch beiden gefällt. Euer Motiv kann sich überall finden lassen, wie in beispielsweise eure gemeinsamen Hobbys oder Reisen.

Die Geschmäcker der Torte

Noch ein Tipp, gerade für mehrstöckige Torten mit unterschiedlichen Geschmäckern: Vielleicht möchtet ihr die Geschmacks-Richtungen nicht nach Etagen verändern, sondern teilt die Torte über alle Ebenen in eine rechte und linke Seite ein. Beispielsweise könnt ihr eine Seite schokoladig halten und die andere etwas fruchtiger gestalten.

Auf diese Weise können alle ihre favorisierte Seite wählen und müssen nicht abwarten, bis ihre Lieblingsetage angeschnitten wird. Denn schließlich hat jeder Mensch seinen eigenen Gusto, auch der Speyerer natürlich.Wenn die einen es eher schokoladig wollen, möchten die anderen eher etwas Fruchtiges. Dabei denkt daran, es ist euer Tag, also gestaltet es so, wie ihr ihn gerne möchtet.

Wollt ihr eure Gäste trotzdem nicht auf ihre favorisierte Schicht warten lassen, so sind Etageren eine Möglichkeit für euch. Auch jene kann man ganz fabelhaft verzieren, denn sie bieten viel Platz.

Ein Aushängeschild der Feier

Ein Aushängeschild der Feier

Alternative zur Hochzeitstorte in Speyer

Selbstverständlich muss es nicht unbedingt Torte und auch keinen Kuchen auf eurer Hochzeit geben. Habt ihr schon mal an ein Hochzeits-Dessert gedacht?

Gerade für intimere Hochzeiten sind schön angerichtete Dessertschälchen bestens geeignet. Trotz weniger Gäste habt ihr damit immer noch eine große Auswahl.

Mit dieser Variante könnt ihr auch recht einfach auf die unterschiedlichen Essgewohnheiten eurer Gäste eingehen: Diabetes, gluten- und lactosefrei, vegan oder alle Allergien können berücksichtigt werden.

Die besten Hochzeitslocations in Speyer – jetzt voten!

Vieles was wir besprochen haben, mag auf den ersten Blick vielleicht banal aussehen, die Summe aller zusammengenommen macht es schwer – schließlich will man gerade an diesem Tag nichts dem Zufall überlassen. Wozu gibt es sonst gibt es auch in der Stadt im Rheinland-Pfalz mit ihren gut 50 Tausend Einwohnern professionelle Hochzeits-Planer wie zum Beispiel im phillip eins, die die Abläufe ganz genau kennen – niemand unter uns hat mit dem Heiraten wohl allzu viel Übung.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!