Speyer

12 Tipps gegen die Hitze in Speyer

Sommerhitze in Speyer

Nicht nur in Speyer am Rhein steht der Hochsommer bevor. Es gibt zwei Gruppen von Personen: die, die sich freuen und die, die ihre Probleme mit dem Sommer haben. Aber egal, ob Ihr den Sommer gern habt oder nicht, es gibt ein paar einfache Maßnahmen, um sich zu schützen und sich das Leben einfacher zu machen - nicht nur in Speyer in Rheinland-Pfalz, mit ihren gut 50 Tausend Einwohnern.

Einige darunter kennt Ihr bestimmt schon, andere mögen helfen und neu sein. Die Lösungen zu den hohen Temperaturen in Speyer zu wissen ist gut allerdings unnötig, wenn man sie nicht anwendet.

Sommerzeit - Unsere 12 Tipps

1. Trinkt viel:

Reichlich zu trinken ist sehr wichtig und eigentlich logisch: Während des Sommers ist es bedeutsam, viel Wasser zu trinken, vor allem, wenn man sich draußen aufhält. Viel Trinken ist essenziell denn so führt ihr eurem Körper wieder Mineralien und Flüssigkeit zu, welche ihr beim Schwitzen verliert.

Die Auswirkungen davon können Hitzeerschöpfung oder Krämpfe sein. Am besten ist buchstäblich Wasser, aber auch ungesüßte Fruchtsäfte und Kräutertees können helfen, um den Flüssigkeitshaushalt im Körper aufrechterhalten zu können. Das Gefühl der Dehydrierung wird durch zuckerhaltige Getränke wie Limonaden verschlimmert.

2. Meidet die Mittagssonne

Da die Sonne über Mittag am stärksten scheint ist es empfehlenswert diese zwischen 12 Uhr und 15 Uhr zu meiden. In dieser Zeit solltet ihr euch im Schatten aufhalten oder eine Kappe tragen.

Plant euren Tag deswegen auch entsprechend, geht zum Beispiel abends oder morgens statt mittags spazieren, wenn es zu heiß ist. In kühleren Zeiten können körperlich anstrengende Ausflüge nachgeholt werden.

3. Kleidet euch angemessen

Eure Klamotten sollten möglichst viel von eurem Körper bedecken und sollte locker, hell und leicht sein. So seid Ihr vor den gefährlichen Sonnenstrahlen geschützt und bleibt trotzdem abgekühlt.

Geeignete Kleidung kann vor Sonne schützen

Geeignete Kleidung kann vor Sonne schützen

Naturstoffe beispielweise Leinen, Seide oder Baumwolle eignen sich am besten. Die Naturstoffe nehmen den Schweiß gut auf und sind atmungsaktiv.

Zu vermeiden sind Kunstfasern zum Beispiel Polyester, denn diese Stoffe nehmen den Schweiß nicht auf, weswegen ihr euch noch wärmer fühlt. Je mehr Klamottenwechsel, desto besser - wegen dem Schweiß Der Sommer kommt schneller als man denkt – also frühzeitig eindecken!

4. Lüftet euer Haus/ eure Wohnung

Wenn es im Freien kühler ist, öffnet die Fenster und Türen. Allerdings sollten keine kleinen Tierchen mit reinkommen.

Kalte Räume bekommt ihr in dem ihr nasse Handtücher vor die Fenster hängt oder einen Ventilator benutzt. Sehr warm wird es gerade in Wohnungen die Richtung Süden gehen oder in Dachgeschosswohnungen.

5. Elektronische Geräte ausschalten

Durchgehende Wärme wird von elektrischen Geräten zum Beispiel Fernsehern oder Pcs erzeugt. Solange keiner diese gebraucht, solltet ihr sie vom Netz nehmen. Auch das Laden von Geräten solltet Ihr an heißen Tagen auslassen – das kann man einfach auf die Nacht verschieben.

6. Wäsche im Freien trocknen lassen ...

... bei einem größeren Balkon oder einem Garten. Durch nasse Wäsche entsteht eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Der Körper nimmt es heißer wie trockene Luft war. Die Wäsche wird bei hohen Temperaturen draußen sowieso schneller trocken.

7. Nicht zu viel Essen

Viel zu essen bringt euch noch mehr ins Schwitzen und das macht träge. Mehrere kleine Gerichte über den Tag verteilt zu sich zu nehmen ist schlauer. Da ihr euch bei langen Verdauungsprozessen nicht wohl fühlen könntet, solltet ihr fetthaltige Speisen meiden. Da ist es praktisch, dass uns leichte Mahlzeiten im Sommer besser schmecken - Ausnahmen bestätigen die Regel.

8. Vergesst den Sonnenschutz nicht

Erhöhtes Hautkrebsrisiko und verfrühte Hautalterung kommen durch UV-Strahlung zu Stande. Vergesst nicht - eure Haut vergisst nie!

Eine tolle Erfrischung ist der Besuch eines Freibads

Eine tolle Erfrischung ist der Besuch eines Freibads

Das Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor ist nicht zu vergessen sobald ihr raus geht, egal wie bewölkt es ist. Vor allem im Schwimmbad solltet ihr die Sonnencreme mindestens alle zwei Stunden frisch auftragen.

9. Öfter Pausen in klimatisierten Räumen machen

An wirklich warmen Tagen kann es schlau sein, zwischendrin eine Pause in einem kühleren Raum einzulegen, um sich abzukühlen. Das können unterschiedliche Orte sein: Die Bibliothek, das Lebensmittelgeschäft oder die eigenen vier Wände so lang es eine Klimaanlage oder einen Keller besitzt.

10. Seid vorsichtig mit Alkohol

Während dem Sommer sollte man Alkohol meiden denn er hat eine dehydrierende Wirkung. Wenn ihr Alkohol trinken solltet achtet darauf das ihr immer ein Glas Wasser dazu bestellt.

Die Wirkung von Alkohol kann euch darüber hinaus auch unvorsichtig werden lassen: Zudem hat jeder schon mal die Zeit darüber vergessen.

11. An Andere denken

Ihr könnt nicht nur an euch selbst denken, denn die Anderen sind auch bedeutend. Gefährlich wird das warme Wetter vor allem für chronische kranke Menschen, kleine Kinder oder ältere Menschen. Anzeichen für Hitzeerschöpfungen sind Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen.

Tauchen bei einem Menschen diese Hinweise auf, dann helft so gut wie ihr könnt!

12. Im Auto

Lasst eure Haustiere und Kinder niemals allein in geparkten Autos: Die Temperatur in abgestellten Autos können selbst an milden Tagen minütlich ansteigen!

Diese Problematik wird immer noch auf dramatische Weise kleingeredet und unterschätzt, manchmal aber auch schlicht vergessen. In einem Auto kann die Temperatur innerhalb weniger Minuten gesundheitsgefährdende Zahlen erreichen sowohl für Menschen als auch Tiere.

Noch mehr Tipps für die Metropolregion Rhein-Neckar

Diese Infos helfen euch den Sommer gut zu überstehen und gleichzeitig zu genießen. Hier kommen ein paar weitere Tipps:

  • Die Ausgabe für tragbare Zerstäuber oder Ventilatoren sind sinnvoll, denn man kann sie jeden Sommer wieder verwenden.
  • Sorgt dafür, dass euer Haus oder eure Wohnung gut durchlüftete ist und unnötige Wärmequellen beseitigt sind.
  • Bereitet kalte Speisen oder Snacks im Voraus zu, damit Ihr nicht kochen müsst, wenn es zu heiß ist.
  • Um die Wärme draußen zu lassen, müsst ihr tagsüber die Jalousien oder Vorhänge geschlossen halten.
  • Um besser zu schlafen, geht am besten vorher kalt duschen oder nehmt ein kaltes Bad.
  • Ausser ins Schwimmbad zu gehen solltet ihr bei so warmen Wetter keinen Sport treiben.
 Verschiedene Hilfsmittel für die Sommerzeit

Verschiedene Hilfsmittel für die Sommerzeit

In Speyer solltet ihr mit diesen Infos die Hitze gut überstehen, vor allem im bademaxx – Das Sport- und Erlebnisbad in Speyer. Auch ein Eis ist natürlich eine hervorragende Idee, wenn man dabei im Schatten im Freien sitzen kann.

Bleibt cool und habt Spaß!


 




Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!